VHS Fotoworkshop Landschaftspark Duisburg #niederrheinfoto

Landschaftspark Duisburg - VHS Fotokurs Nachtfotografie

Ruhrgebiet – Industriekultur – Fotoworkshop Langzeitbelichtung – Faszinierende Lichteffekte

LAPADU – Fotoworkshop

In den Wintermonaten wird der Fotoworkshop / Fotokurs „Nachtfotografie“ in der von dem Lichtkünstler Jonathan Park mit Kunstlicht illuminierten Industriekulisse Landschaftspark Duisburg Nord durchgeführt. In dem über 90 Jahre alten, ehemaligen Hüttenwerk lässt sich Industriegeschichte der Stahlindustrie im Ruhrgebiet erleben und fotografieren.


Lost Places – Hochöfen und Schornsteine

Der Fotoworkshop Nachtfotografie im #Landschaftspark Duisburg-Nord ist eine fotografische Entdeckungsreise in die Welt, die einst ein Moloch aus Rauch, Lärm und rotglühenden Eisen war. Für alle Freunde der Industriekultur, die im Ruhrgebiet auf den Spuren der Industriepioniere wandeln möchten, eine Top Foto-Location. Von dem erloschenen Hochofen aus präsentiert sich uns ein gigantischer Ort für ein nächtliches Abenteuer

Tipp | Workshop – Blaue Stunde – Available Light Fotografie

Fotoabenteuer Available Light Fotografie

Erfahre in diesem Workshop mehr über die Available-Light-Fotografie und entdecke mit uns fotografisch interessante Motive im Landschaftspark Duisburg bei Nacht.

Fotowissen und Technik optimieren

Der Fotoworkshop – Fotokurs in der illuminierten Industriekulisse besteht aus Vorträgen und praktischer Arbeit mit der Kamera. Der Fotoworkshop wird mit vielen praktischen Tipps und Tricks zum Thema Nachtfotografie durchgeführt.


Kameratechnik Nachtfotografie

Die Kamera muss eine Langzeitbelichtung ermöglichen. Draht- bzw. Fernauslöser nicht vergessen. Taschenlampe und Kamerastativ bitte mitbringen. Die Teilnehmer müssen mit der Bedienung ihrer Kamera vertraut sein. Fotografische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.

Tipp | Fototour – Flughafen Düsseldorf

Wer möchte, kann im Anschluss an den Workshop den Park noch auf eigene Faust erkunden.

Infothek & Termine – Veranstaltungstage

Fotokurse und Workshops Niederrhein Ruhrgebiet

Alle Termine mit den Volkshochschulen

VHS Goch
02.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Düsseldorf
18.11.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
15.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
10.03.2018 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Krefeld
12.11.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
09.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
02.02.2018 – Nachtfotografie Landschaftspark
09.03.2018 – Nachtfotografie Landschaftspark
13.07.2018 – Sonderveranstaltung LaPaDu – Blaue Stunde
VHS Mülheim
10.11.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
08.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Neuss
03.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Bocholt
17.11.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Ratingen
17.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
23.02.2018 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Mettmann
11.11.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
01.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark
VHS Aachen
16.12.2017 – Nachtfotografie Landschaftspark

Veranstaltungsort
Landschaftspark Duisburg-Nord
47137 Duisburg-Meiderich, Emscherstraße 71

Treffpunkt
Die spannende Nachtfotografie-Tour startet
am ehemaligen Pförtnerhaus / Eingang Landschaftspark.

Folgendes thematische Spektrum wird erläutert

  • Motivsuche – Standpunkte
  • Entfernungseinstellung – Blende -Schärfentiefe
  • Bildaufbau – Gestaltung
  • Brennweiten – Optische Effekte
  • Messtechnik – Belichtungszeiten – Weissabgleich
  • Nachtaufnahmen –Langzeitbelichtung – Dunkelrauschen
Nachtfotografie – Tipps zur Fotoausrüstung

  • Spiegelreflexkamera – digital oder analog, Systemkamera
  • Stabiles Stativ, Dreibeinstativ
  • Stabile Fototasche oder Fotorucksack, Regenschutz
  • Weitwinkel- und Normalobjektive
  • Mittlere Teleobjektive 80mm – 200mm
  • Blitzgerät
  • Funk- bzw. Fernauslöser oder Drahtauslöser
  • Stopuhr, Taschenlampe oder Kopflampe
  • [ * Angaben d. Brennweiten KB- / Vollformat äquivalente Brennweite ]

Abenteuer Ruhrgebiet bei Facebook

Anmeldungen bitte bei den jeweiligen VHS-Geschäftsstellen.

Wer über die Veranstaltungstermine unserer Fotokurse und Workshops rechtzeitig informiert werden möchte, kann sich in die Mailingliste eintragen.
Weitere Fotokurse und Fotoworkshops
VHS Ruhrgebiet Fototouren Fotoschule
Foto Abenteuer Ruhrgebiet
Innerhalb der urbanen Räume des Ruhrgebietes, zwischen Kunst und Wildnis, entdecken wir gemeinsam die Metropole Ruhr und die Landschaftsräume um unsere Erlebnisse fotografisch visualisieren.
VHS Fotoschule Eifel Nationalpark Ardennen
Fotoschule Naturfotografie - Ardennen u. Hohes Venn
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.
Landschaftsfotografie Fotokurs VHS
Workshops - Naturfotografie Niederrhein
Niederrheinische Landschaften, Sehen lernen. Weite Landschaft, alte Rheinarme, knorrige Kopfweiden, Seen und Wälder. Entdecken Sie die wild-romantischen Seiten des Niederrheins.