WDR Kamerateam begleitet Fotoworkshop

WDR Duisburg Reportage Fotokurs Niederrhein

Niederrhein Fotoworkshop – WDR Kamerateam
foto: U. Schmid / www.fotoarchiv-niederrhein.de

Ausgerüstet mit Fotokamera und Stativ machten sich die Teilnehmer des Fotoworkshop – Niederrheinische Landschaften, Sehen lernen, Natur- und Landschaftsfotografie – auf den Weg um das Gebiet der Schaephuysener Höhen mit dem Duisburger Landschaftsfotograf U. Schmid zu erkunden.

>> Fotokurs – Niederrhein – Landschafts- und Naturfotografie VHS Goch

Veranstaltet wurde der Workshop von der VHS-Goch diesmal in der Nähe von Rheurdt, dem Ökodorf am linken Niederrhein.

Begleitet wurden die Fotobegeisterten von einem 3-köpfigen Kamerateam des WDR – Landesstudio Duisburg.

Für alle war es recht aufregend, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Faszinierend dabei zu sein wie ein Fernsehteam eine Filmreportage erstellt“, dies war auch die Meinung von Hobbyfotografin Ivonne J. Sie hat den Kurs gebucht um ihr technisches Know-how weiter auszubauen.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Zur Anmeldung

Die Stimmung war gut und alle hatten einen tollen Tag bei milden Temperaturen, zu den nun beginnenden herbstlichen Landschaftsimpressionen. Beim Blick in den Himmel mit dramatischen Wolkenbildern schien durchaus die ein oder andere Möglichkeit auf aussergewöhnliche Lichtstimmungen jeden Moment greifbar nah.

Umfangreich und routiniert erläuterte Dozent Schmid den Kursteilnehmern die Wirkungen des Lichtes, sowie die Suche nach dem richtigen Standpunkt um demnächst im Alleingang auch professionelle Ergebnisse zu erzielen. Die Bildgestaltung durch die Verwendung verschiedener Brennweiten, mit unterschiedlich perspektivischen Effekten war ein weiterer Schwerpunkt dieses Workshop.

Zu sehen war die spannende Reportage über diesen Fotoworkshop – in der Sendung WDR-Lokalzeit, Regionalfenster

Der Beitrag wurde auch über weitere Landesstudios des WDR ausgesendet u.a. Düsseldorf, Essen und Bonn.