LRTimelapse Videos

Gunther Wegner Timelapse Buchrezension
Fotograf Gunther Wegner bei der Produktion eines Timelapse Videos
foto: Gunther Wegner | lrtimelapse.com

Zeitraffer-Fotografie
Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Time Lapse-Videos

Eine sehr interessante Buchempfehlung für alle Fotografiebegeisterten, für die das spannende Thema Timelapse-Videos (Zeitraffer-Fotografie) bisher Neuland war.

In seinem neuen Buch, zeigt Profi-Fotograf Gunther Wegner auf 176 komplett vierfarbigen Seiten alles Wissenswerte über die Zeitraffer-Fotografie.

Wie erstellt man einen dieser beeindruckenden Zeitraffer-Filme? Wenn Sie sich diese Frage beim Betrachten faszinierender Zeitraffer-Aufnahmen von Landschaften, Wolkenformationen oder anderen reizvollen Motiven schon einmal gestellt haben, wird Gunther Wegner für Sie das Geheimnis der Zeitraffer-Fotografie in diesem Buch gerne lüften.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
⟩⟩ Nächster Termin 16.07.2017 | Zur Anmeldung
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.

Der erfahrene Fotograf gibt hier umfabgreiche Tipps zur der Wahl der richtigen Ausrüstung sowie des geeigneten Motivs und zeigt ganz konkret, wie eigene Zeitraffer-Aufnahmen produziert werden. Sehr detailliert geht er dabei auf die Kameraeinstellungen ein, die für die verschiedensten Motive und Lichtverhältnisse vorteilhaft sind. Zur Nachbearbeitung der Sequenzen setzt Gunther Wegner hauptsächlich Lightroom und LRTimelapse ein, zeigt aber auch einen alternativen Workflow mit Adobe Bridge/Adobe Camera RAW und After Effects.

Tipp >> Fototour Island – Magische Landschaften fotografieren

Zusätzlich erhält der Leser eine konkrete Anleitung zum Fotografieren des Nachthimmels und der Milchstraße. Profi-Wissen zu Zeitraffer mit bewegter Kamera (Motion Control), dem »Heiligen Gral«, nämlich Tag-zu-Nacht-Zeitraffern, und dem Videoschnitt mit Premiere Elements zeigt, einen eigenen Zeitraffer-Film zu erstellen, der sich sehen lassen kann.

Was für ein fotografisches Abenteuer die Zeitraffer-Fotografie ist, zeigt Gunther Wegner in seinem Video – African Skies.

Nach einer Reisezeit von einem Monat und einer Fahrtstrecke von insgesamt 6.000 Kilometern waren 30.000 Fotos sowie mehrere Stunden Videomaterial produziert. Das Ergebnis, welches mit Nikon DSLR-Kameras und Objektiven realisiert worden ist, zeigt mit beeindruckenden Bildern die Möglichkeiten der Zeitraffer-Fotografie.