Der fotografische Blick

Buchtipp Bildgestaltung Fotografie
Bildkonzept – Die Interpretation und Visualisierung einer Bildidee
foto: U. Schmid | www.image-box.com

Bildkompositionen – Sehen lernen
Bildgestaltung für wirkungsvollere Fotografien

Michael Freeman schärft auf 192 Seiten den Blick jedes Fotografen für geschickte Bildausschnitte und grundlegende Prinzipien, einem Foto die Wirkung zu geben, die man beabsichtigt.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
⟩⟩ Nächster Termin 16.07.2017 | Zur Anmeldung
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.

Visuelle Fertigkeiten kann man schulen. Den wenigsten Fotografen wurden sie in die Wiege gelegt. In diesem Buch erhält der Leser eine grafisch sehr anschauliche Darstellung der Mechanismen, die ein Foto ansprechend machen.

Strukturiert in zehn Kapiteln, von denen sich jedes auf ein Kernthema der Fotografie bezieht, von der grundlegenden Wahl des Bildausschnitts bis zur Arbeit mit Ideen und Vorstellungen bei der Kombination und Gegenüberstellung von Bildelementen, macht Michael Freeman wenig Worte.

Tipp >> Fotoseminar Naturfotografie – Sylt – Klappholttal

Er bedient sich überwiegend der Sprache, die die Fotografen verstehen: den Bildern – und zeigt, mit welchen Mitteln man sein Konzept für ein Motiv entwickelt, damit die Aussage des Fotos auch beim Betrachter ankommt.