Umgang mit der Natur

Odenwald Fotoreise Naturfotografie Fotoschule

Naturpark Schwalm-Nette

Den bewussten Umgang mit der Natur lernen. Das neue Unterrichtsangebot des Naturparks für Schulklassen und Lehrer ist erschienen.

Einen biologischen Waldspaziergang machen, die Besonderheiten des Naturschutzgebiets Elmpter Schwalmbruch erleben oder in einer Kleintiersafari die Insektenvielfalt des Waldes kennenlernen. Diese und weitere Themen spricht der Naturpark Schwalm-Nette in seinem aktuellen Unterrichtsprogramm 2016 an. Das Bildungsprogramm für Schüler und Lehrer wird bereits im 30. Jahrgang angeboten.

Tipp >> Fotoworkshop Naturfotografie – De Meinweg ( NL )

Naturparklehrer Karl-Wilhelm Kolb hat die Programme in den vergangenen Tagen an die Grund- und Hauptschulen im Naturparkgebiet verschickt. Lehrer erhalten sie außerdem in der Geschäftsstelle am Willy-Brandt-Ring 15 in Viersen, im Naturparkzentrum „Haus Püllen“, Feldstraße 35 in Wachtendonk, im Naturparkzentrum Wildenrath im ListZentrum, Friedrich-List-Allee 11 in Wegberg, sowie in der Naturpark-Informationsstelle, Burgwall 4 in Brüggen.

Info und Anmeldung für die Angebote ist unter Telefon 02162/81709414, Fax 02162/81709424, per E-Mail an kwk@npsn.de oder online unter www.npsn.de möglich.

„Ziel ist es, den Schülern und Lehrern durch Naturbegegnung einen bewussten Umgang mit der Natur zu vermitteln“, sagt Naturparklehrer Karl-Wilhelm Kolb. Der Naturparkpädagoge bietet mit seinen Unterrichtsangeboten ein vielfältiges Programm, um den Kindern und Jugendlichen Naturschutz näherzubringen und sie für die Natur zu begeistern. „Wir bieten eine Mischung aus Natur-Erlebnis und ökologischer Bildung an“, sagt Karl-Wilhelm Kolb.

Der Naturpark ist Partner für Fortbildung der zuständigen Kompetenzteams Kleve, Viersen, Heinsberg und Mönchengladbach sowie der Zentren für Lehrerausbildung in Kleve, Oberhausen, Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach. Lehrer-Fortbildungen gibt es zu den Themen „Spinnen als Anzeiger für intakte Landschaft“, „Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?“ und „Spielerisch den Wald entdecken“. Anmeldungen sind jeweils per E-Mail an kwk@npsn.de möglich.

www.npsn.de

::