Geleucht Moers Fotokurs Workshop Niederrhein VHS

17. ExtraSchicht begeistert 235.000 Besucher

235.000 Besucher reisten in der vergangenen Nacht durch die Metropole Ruhr und erlebten in 21 Städten und an 46 Spielorten die 17. ExtraSchicht. 2.000 Künstler präsentierten den Gästen ein unterhaltsames Programm und zeigten ihr kreatives Schaffen einem gutgelaunten Publikum. Spannende Shows und Führungen, interaktive Mitmachaktionen, Theater und Gesang, Quatsch und Comedy sowie atemberaubende Höhenfeuerwerke erzeugten das ganz spezielle „ExtraSchicht – Gefühl“.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Zur Anmeldung

Bei der ExtraSchicht dabei zu sein, bedeutet nicht nur Zugucken sondern Mitgestalten. Besucher düsten auf BMX-Rädern übers Gelände, schwangen das Tanzbein, nahmen an Fotografie- Workshops teil und beteiligten sich an zahlreichen Aktionen zum Thema Grüne Hauptstadt und Nachhaltigkeit. Der BernePark in Bottrop erfuhr besonderen Zuspruch bei den Besuchern. Detlef Bierstedt, Synchronsprecher von George Clooney, zog Besucher bei der Prima Vista Lesung in seinen Bann. Auf dem Zukunftsstandort Ewald in Herten lieferten „Supertalent“- Sieger Jay Oh und Kieron eine aufregende Show ab und brachten die Zuhörer ins Schwärmen. Für „Spass inne Backen“ sorgten unter anderem Lisa Feller und Maxi Gstettenbauer – da waren Lachmuskeln gefordert. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von Industrieanlagen zu werfen, die sonst verschlossen sind. Unter kundiger Führung konnten Hochöfen, Türme und Zechen entdeckt werden. Beliebt waren vor allem die Touren über das Werksgelände von thyssenkrupp und den Chemiepark Marl.

Die Feuer-, Licht- und Lasershows und die Höhenfeuerwerke waren auch in diesem Jahr wieder Highlight an verschiedenen Spielorten. Trotz des wechselhaften Wetters versammelten sich viele Besucher und schauten gemeinsam in den Nachthimmel. Besonders beliebt war das Höhenfeuerwerk im Landschaftspark Duisburg-Nord vor seiner einzigartigen Kulisse.

Nach einer kreativen Verschnaufpause zog es wieder zahlreiche Besucher zur ExtraSchicht auf das Gelände des CreativQuartiers Fürst Leopold in Dorsten. Das Künstlerhaus in Dortmund sowie die Maschinenhalle Pattberg in Moers waren zum ersten Mal bei der ExtraSchicht und erfreuten sich gleich großer Beliebtheit.

Die Nacht der starken Bilder
Die ExtraSchicht ist vorbei, aber der Fotowettbewerb läuft noch bis zum 2. Juli 2017. Unter www.extraschicht.de/fotowettbewerb können Besucher ihre zwei besten Fotos der ExtraSchicht 2017 hochladen.

Schon jetzt vormerken: Die 18. ExtraSchicht findet am 30. Juni 2018 statt.

PM – Ruhr Tourismus GmbH | Foto: #niederrheinfoto

Weitere Fotokurse und Fotoworkshops
VHS Ruhrgebiet Fototouren Fotoschule
Foto Abenteuer Ruhrgebiet
Innerhalb der urbanen Räume des Ruhrgebietes, zwischen Kunst und Wildnis, entdecken wir gemeinsam die Metropole Ruhr und die Landschaftsräume um unsere Erlebnisse fotografisch visualisieren.
VHS Fotoschule Eifel Nationalpark Ardennen
Fotoschule Naturfotografie - Ardennen u. Hohes Venn
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.
Landschaftsfotografie Fotokurs VHS
Workshops - Naturfotografie Niederrhein
Niederrheinische Landschaften, Sehen lernen. Weite Landschaft, alte Rheinarme, knorrige Kopfweiden, Seen und Wälder. Entdecken Sie die wild-romantischen Seiten des Niederrheins.