Newsletter vom 11. Januar 2011

Wildgänse – Fotoexkursion am Niederrhein
Aktuelle Fotos im Niederrhein Foto Stream

Unser erster Foto-Workshop in diesem Jahr, mit der VHS Goch, führte die Teilnehmer und mich zu den Wildgänsen am unteren Niederrhein, in den Landschaftsraum der Rheinniederung, De Gelderse Poort, in die Naturschutzgebiete der Düffel und dem Kranenburger Bruch, wo es natürlich auch einige landschaftliche Höhepunkte zu sehen gab. Es war auch diesmal wieder für alle recht aufregend und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Die Workshop-Teilnehmer Petra, Bodo, Josef, Roland, Ulrike und Uwe haben einige tolle Fotos die auf dieser spannenden Fototour entstanden sind, für den Niederrhein Fotostream zur Verfügung gestellt.

Die Fotografien von intensiven Naturerlebnissen mit magischen Momenten gibt es hier zu sehen.
http://fs.wildgaense.niederrhein-foto.de

Die Fototour die in diesem Monat am 30. Januar 2011 nochmal stattfindet werde ich auch für die Wintermonate 2011 / 2012 mit in mein Kursangebot übernehmen.

Buchtipps – Fotografie Praxis- und Lehrbücher – Lesenswertes Bildbände

– Die letzten Jäger der Arktis

Der isländische Fotograf Ragnar Axelsson portraitierte das Volk der Inuit. Er kämpfte sich durch Eisstürme und erwachte mehr als einmal auf einer Eisscholle, die auf das offene Meer trieb. Während er in den letzten 25 Jahren den Lebensraum dieser Menschen in ihren abgelegenen Siedlungen auf Grönland porträtierte, riskierte er nicht nur einmal sein Leben.

https://www.niederrhein-foto.de/215/buch_fotobuch/bildband_jaeger_arktis_inuits/

– Fotoworkflow mit Adobe Photoshop Lightroom 3

Dieses Buch begleitet den Leser bei der effizienten Verwaltung und Entwicklung von Fotos mit Lightroom in der Version 3.3. Es deckt den gesamten Prozess ab von der Übertragung der Fotos auf den Computer bis zur Ausgabe und Archivierung. Die neuen Funktionen in Lightroom 3 werden ausführlich vorgestellt

https://www.niederrhein-foto.de/183/buch_fotobuch/software_raw_lightroom_3_praxis/

– Panoramafotos digital verwirklichen

Mit Erfahrung und Leidenschaft stellt Harald Woeste die Grundlagen und Tücken der digitalen Panoramafotografie dar. Der Leser wird in die Lage versetzt, unabhängig von der verwendeten Soft- und Hardware, auf deren Vor- und Nachteile der Autor eingeht, Panoramen zu verwirklichen.

https://www.niederrhein-foto.de/155/buch_fotobuch/buch_panoramafotografie_fotobuch/

– Street Photography Now

Über das Genre der Straßenfotografie ist im Verlag Thames & Hudson eine interessante Neuveröffentlichung erschienen. Street Photography Now zeigt menschliche Begegnungen im Zusammenwirken von Augenblicken des Zufalls und blitzschneller Reaktion des Fotografen.

https://www.niederrhein-foto.de/149/buch_fotobuch/street-photography-now/