Recht am Bild – Fotorecht – Urheberrecht

Fragen zum Fotorecht Urheberrecht Foto
Fragen zum Fotorecht
foto: U. Schmid / www.image-box.com

Wen und was darf ich fotografieren? Wer darf meine Bilder verwenden und wer nicht? Wann ist eine Verwendung rechtswidrig? Das sind Fragen, die sich jeder Fotograf schon einmal gestellt hat.

Der Blog Recht am Bild bringt Licht ins Dunkle. Mit Hilfe von ausgewählter Rechtsprechung werden rechtliche Fragen und Probleme des Fotografenalltags erläutert und eingeordnet. Zielgruppe sind sowohl ambitionierte Amateurfotografen, die z.B. ihre Fotos auf der eigenen Internetseite veröffentlichen, ebenso wie Berufsfotografen, die ihre Aufnahmen an Bildagenturen lizensieren. Recht am Bild bietet seinen Lesern rechtliche Informationen zu einem breiten Themenspektrum, ersetzt jedoch ausdrücklich keine anwaltliche Beratung bei Rechtsstreitigkeiten.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Zur Anmeldung

Parallel zu der breitgefächerten Auswahl an Artikeln bietet Recht am Bild eine stetig anwachsende Urteilsdatenbank mit einer Sammlung einschlägiger Rechtsprechung zum Thema Fotorecht.

Kompakte juristische Informationen für Fotografen zum >> Download