Rhoen Haunehof Fototage Hessisches Kegelspiel

Biosphärenreservat Rhön - Fotoseminar Haunehof

Wandern, innehalten, schauen, fotografieren. Interessante Wege führten uns zu den landschaftlichen Highlights der Rhön. Eine der markantesten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland, welche im Drei-Länder-Eck Bayern, Hessen und Thüringen liegt.

Rhön Fotoworkshop Wasserkuppe Landschaft

Ausgangspunkt für die Motivsuche und Ausflüge in die Rhön, während des Fotoseminars, war der Haunehof in Neukirchen, dem Hauptort der Marktgemeinde Haunetal. Der Hof wurde in fränkischem Fachwerk erbaut. Das älteste Gebäude des Hofes stammt aus dem Jahre 1735.

In der ehemaligen Scheune des historischen Gebäudes, wo die Ferienwohnung sich befindet, hatten wir für die Fototage unser gemütliches Basiscamp eingerichtet.

Fotokurs Rhoen Fulda Naturfotografie

Das Hochland der Rhön präsentierte sich uns mit unterschiedlichsten Naturstimmungen. Mystischer Nebel umhüllte die Gipfel von Milseburg und Schafstein, mit ihren großen steinernen Meeren aus Basalt, die von urtümlichen Buchenwäldern umgeben sind.

Von der Wasserkuppe aus gab es Weitblicke in die typische Landschaft der Kuppenrhön. Mit ihren charakteristischen Landschaftsbildern war der vulkanische Ursprung der Rhön für uns allgegenwärtig.

Die kegelförmigen Vulkanberge des Hessischen Kegelspiel im nordwestlichen Gebiet der Rhön, mit ihren prägnanten Formen, waren für uns zusätzlich ein anschauliches Beispiel für die Einzigartigkeit der Rhöner Landschaften. Nach den Erzählungen aus der Sagenwelt hatten Riesen hier ihre Kegelbahn und der Stoppelsberg war die Kugel.

Eine weitere Naturschönheit im Biosphärenreservat Rhön befindet sich in der Nähe des Naturschutzgebiets Lange Rhön, südwestlich vom Holzberg. Hier stürzt der Schwarzbach in einem Wasserfall über große Basaltblöcke in die Tiefe. Den Ort, über den verschiedene Sagen erzählt werden, nennt man Teufelsmühle.

Online-Anmeldung zum Fotoseminar Haunehof und dem Fotoworkshop Landschaftsfotografie Rhön – Wasserkuppe sowie Milseburg-Maler-Rundweg

Sei dabei und verfolge auf diesem Fotografie-Blog unsere Abenteuer und Erlebnisse. Schreibe einen Kommentar und gewinne mit etwas Glück die Teilnahme an einem spannenden Fotoworkshop!

[buttons]

Ein Gedanke zu „Fotoseminar Haunehof“

Kommentare sind geschlossen.