Mit der Kamera quer durchs Land

Museumsfotograf unterwegs in Westfalen
Mit der Kamera quer durchs Land für neue Ausstellung

Eigentlich hat er festen Betonfußboden unter sich. Gelegentlich auch das Museumsparkett, wenn er sein Studio zum Fotografieren verlässt. Für eine neue Ausstellung hat es den Fotografen Christoph Steinweg diesmal jedoch quer durchs Land gezogen: in moosige Wälder, auf schroffe Äcker und nasskalte Flüsse. Einige Aufnahmen sind ab Freitag (30.6.) im LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster zu sehen. Wie abwechslungsreich und vielseitig der Nordwesten Deutschlands sein kann, hat der Museumsfotograf für die neue Dauerausstellung „Vom Kommen und Gehen – Westfälische Artenvielfalt im Wandel“ dokumentiert.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Infos Termine

Ein leises „Klick“ und der Blitz steht fest auf seinem Stativ, der Generator piepst im Sekundentakt vor sich hin. Die Ausrüstung, die er sonst – gut behütet, trocken und windgeschützt – in seinem Fotostudio im Museum verwendet, steht auf feuchtem Lehm, unter nadelnden Kiefern. Ein paar Momente später rasen drei Mountainbiker an ihm vorbei, vielleicht einen oder zwei Meter entfernt von seiner Linse. Was die meisten Hobbyfotografen bei ihrem Ausflug in die Natur wahrscheinlich ziemlich erschreckt und in Angst um die sensible Ausrüstung versetzt hätte, hat Steinweg genau so geplant. Die drei Radfahrer sind „Models“, die den Abhang nach Sichtung der Fotoausbeute des ersten Versuchs erneut hochsteigen. „So ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt“, meint der Fotograf mit einem Blick aufs Display seiner Kamera. Nach ein paar weiteren Abfahrten der Fahrer ist das Motiv „im Kasten“: ein weitwinkliges Panorama mitten im Teutoburger Wald, dynamische Aktion im Vordergrund, die ein blauer Himmel oberhalb stimmig abrundet.

Für Aufnahmen wie diese reist Steinweg derzeit quer durchs Land. „Neben dem Naturraum Westfalen, sollen dabei die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten der Natur im Fokus stehen“, erklärt der 25-Jährige. Steinweg wurde 2011 im LWL-Medienzentrum für Westfalen zum Fotografen ausgebildet und mit Auszeichnung übernommen. Seitdem ist er im Auftrag des LWL unterwegs, sei es für wissenschaftliche Arbeiten, Werbe- und Pressematerial oder eben für die passende Bebilderung von neuen Ausstellungen.

Hintergrund zur Ausstellung

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zeigt ab dem 30. Juni 2017 die neue Dauerausstellung „Vom Kommen und Gehen – Westfälische Artenvielfalt im Wandel“. Auf 320 Quadratmetern erleben Besucher das Kommen und Gehen von Tieren und Pflanzen. Die Belege eiszeitlicher Knochenfunde verschwundener Tierarten sind als Originale in der Ausstellung zu sehen. Besucher können die Tier- und Pflanzenwelt Westfalens entdecken und sich über aktuelle Forschungsergebnisse informieren. Die Ausstellung ist dank Brailleschrift, einem speziellem Audioguide und Tastmodellen für Menschen mit Sehbehinderung genauso geeignet wie für Sehende oder Hörbehinderte. Begleitend zur Ausstellung werden museumspädagogische Programme für Kinder und Jugendliche sowie Führungen für Erwachsene angeboten.

LWL-Museum für Naturkunde

Sentruper Str. 285, 48161 Münster.

Weitere Infos unter Telefon: 0251 591 6050 (Servicezeiten: Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14-15.30 Uhr)

www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de

Weitere Fotokurse und Fotoworkshops
VHS Ruhrgebiet Fototouren Fotoschule
Foto Abenteuer Ruhrgebiet
Innerhalb der urbanen Räume des Ruhrgebietes, zwischen Kunst und Wildnis, entdecken wir gemeinsam die Metropole Ruhr und die Landschaftsräume um unsere Erlebnisse fotografisch visualisieren.
VHS Fotoschule Eifel Nationalpark Ardennen
Fotoschule Naturfotografie - Ardennen u. Hohes Venn
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.
Landschaftsfotografie Fotokurs VHS
Workshops - Naturfotografie Niederrhein
Niederrheinische Landschaften, Sehen lernen. Weite Landschaft, alte Rheinarme, knorrige Kopfweiden, Seen und Wälder. Entdecken Sie die wild-romantischen Seiten des Niederrheins.