
Jodi Bieber, South Africa
Institute for Artist Management
Goodman Gallery for Time magazine
www.jodibieber.com
Die Deutsche Bahn und die Geschäfte des Hauptbahnhofs Köln präsentieren vom 19. bis 29. August die berühmte World Press Photo Ausstellung in der Markthalle (C-Passage) des Hauptbahnhofs Köln.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 177 Fotos aus neun Kategorien, die im Rahmen des World Press Photo Award eingesendet und von einer internationalen Jury beurteilt wurden.
Sie dokumentiert als ein Stück Zeitgeschichte das Weltgeschehen des vergangenen Jahres und vermittelt dabei einen Einblick in aktuelle Tendenzen der Pressefotografie.
Neben Bildern aus den Konfliktgebieten dieser Erde zeigt die Ausstellung mit faszinierenden Naturaufnahmen sowie Bildern aus Kultur, Sport und Wissenschaft die gesamte Bandbreite der Reportagefotografie.

Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Infos Termine
Dieses Jahr nahmen 5.691 Fotografen aus 125 Ländern teil und meldeten insgesamt 108.059 Bilder an. Der jährliche World Press Photo Award ist einer der renommiertesten Preise im Bereich der Pressefotografie.
Bis Ende Oktober wird die World Press Photo Ausstellung in insgesamt sieben Bahnhöfen präsentiert.
Weitere Stationen der Ausstellung sind:
Halle Hbf 02.09. – 12.09.
Braunschweig Hbf 16.09. – 26.09.
Berlin-Friedrichstraße 14.10. – 24.10.
Die World Press Photo Foundation veranstaltet alljährlich den weltweit größten Wettbewerb für Pressefotografie. Das Anliegen von World Press Photo ist die Arbeit professioneller Pressefotografen zu unterstützen. Die Wahl zum Pressefoto des Jahres gilt unter Fotografen als weltweit höchste Auszeichnung. Der Wettbewerb ist darüber hinaus ein Spiegelbild des aktuellen Weltgeschehens.
Der Oscar der Pressefotografie wurde bereis zum 54. Mail vergeben. Alle ausgezeichneten Fotografien werden in einer Wanderausstellung in über 100 Orten in der ganzen Welt gezeigt.
Information zu den Ausstellungsorten unter:
www.worldpressphoto.org/exhibitions
The Bibi Aisha Fund
Frauen für afghanische Frauen Website