Zoo Duisburg Tierfotografie Fotonews

Zoo Duisburg – Gänsegeier

Zoo Duisburg Tierfotografie Fotonews
Fotomotiv für alle Tierfotografen im Duisburger Zoo – Gänsegeier mit Nachwuchs (Gyps fulvus)
foto: U. Schmid | www.fotoarchiv-niederrhein.de

Geierlein am Kaiserberg
Nachwuchs bei den Gänsegeiern im Duisburger Zoo

Vielleicht ist es nicht das süßeste Baby, das den Zoo bereichert, aber ein besonderes Fotomotiv für alle Tierfotografen auf jeden Fall. Denn noch ist es in Europas Tiergärten selten, dass sich Gänsegeier selbst ein Nest bauen, in das sie nur ein einziges Ei legen. Noch seltener ist es, dass dieses Ei dann auch die ganzen nötigen 50 Tage lang liebevoll bebrütet wird, bevor dann das Gänsegeierküken aus dem Ei schlüpft.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Infos Termine

Die Nachzucht von Gänsegeiern ist aber nicht nur ein freudiges Ereignis für Tierpfleger und Besucher, sondern auch für den Erhalt der Art von großer Bedeutung. Die Vögel sind in weiten Teilen Europas ausgerottet. Die Zerstörung des Lebensraumes durch menschliche Erschließung und das Auslegen von Giftködern zur Bekämpfung von Füchsen sind die Hauptgründe, die zum Rückgang der Geiervögel führten.

Tipp >> Zoo Duisburg – Fotoworkshop Tierfotografie

Heute bemüht man sich um ihre Wiederansiedlung, insbesondere im Alpenraum und in den Pyrenäen. Der Zoo Duisburg trägt mit seinen Zuchterfolgen mittlerweile wesentlich zur Erhaltung dieser Art bei.