VHS Fototour Kraniche Linumhorst

Wunder der Natur – Gasometer Oberhausen

1 MILLION BESUCHER: Ausstellung „Wunder der Natur“ bricht im Gasometer alle Rekorde

Im vergangenen Jahr war sie bereits die erfolgreichste Wechselausstellung Deutschlands, nun brach die aktuelle Ausstellung im Gasometer einen weiteren Rekord: Mit einer Million Besuchern ist „Wunder der Natur“ die erfolgreichste Schau, die bisher im Industriedenkmal zu sehen war.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Infos Termine

Begrüßt wurden die Jubiläumsgäste von Astronautin Trainee Insa Thiele-Eich, die sich ebenfalls von der Ausstellung begeistert zeigte: „‚Wunder der Natur‘ lässt uns auf sehr eindrucksvolle Weise erkennen, was für ein zerbrechliches Juwel unser Planet ist. Und hier, unter der 20 Meter großen Erdkugel im Gasometer, die mit Hilfe von Erderkundungsdaten des DLR entstand, bekomme ich sogar eine Ahnung davon, wie fantastisch das Gefühl sein muss, diesen Planeten vom Weltraum aus zu sehen.“

Thiele-Eich überreichte den Jubiläumsgästen – zwei Familien, die eigens aus Halle an der Saale angereist waren, um die Ausstellung zu sehen – neben einem Blumenstrauß und einem Ausstellungkatalog einen vom Sponsor Air Liquide gestifteten Geschenkgutschein. Kurator Prof. Peter Pachnicke nahm die Jubiläumsbesucher anschließend mit auf eine persönliche Führung durch die „Wunder der Natur“.

„Der außergewöhnliche Erfolg der Ausstellung zeigt uns, welche Faszination das Leben selbst in seiner Intelligenz und Vielfalt auf die Menschen ausübt – und wie erhaltenswert diese unglaublich genialen biologischen Systeme im Großen wie im Kleinen sind“, betonte Pachnicke.

Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH erklärte: „Noch keine der 14 Vorgängerausstellungen, die wir bisher im Gasometer gezeigt haben, hat einen vergleichbaren Zuspruch erreicht. ‚Wunder der Natur‘ hat jetzt schon Ausstellungsgeschichte geschrieben, denn nur ganz wenige Wechselausstellungen in Deutschland haben bisher überhaupt eine solche Zahl an Besuchern angelockt.“

PM – Gasometer Oberhausen GmbH | Foto: #niederrheinfoto

Weitere Fotokurse und Fotoworkshops
VHS Ruhrgebiet Fototouren Fotoschule
Foto Abenteuer Ruhrgebiet
Innerhalb der urbanen Räume des Ruhrgebietes, zwischen Kunst und Wildnis, entdecken wir gemeinsam die Metropole Ruhr und die Landschaftsräume um unsere Erlebnisse fotografisch visualisieren.
VHS Fotoschule Eifel Nationalpark Ardennen
Fotoschule Naturfotografie - Ardennen u. Hohes Venn
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.
Landschaftsfotografie Fotokurs VHS
Workshops - Naturfotografie Niederrhein
Niederrheinische Landschaften, Sehen lernen. Weite Landschaft, alte Rheinarme, knorrige Kopfweiden, Seen und Wälder. Entdecken Sie die wild-romantischen Seiten des Niederrheins.