Vogelbeobachtung – Stare – Dänemark

Fotografie Wildlife Fotoexkursionen Naturfoto
Vogelschwarm – Stare – Dänemark – Nationalpark Vadehavet – Schwarze Sonne
foto: U. Schmid | www.image-box.com

Die Stare gehören wohl zu den besten Formationsfliegern der Welt. Im Frühjahr und Herbst, wenn sich bis zu 1 Millionen Stare in Jütland versammeln gibt es dort ein besonderes spektakuläres Naturschauspiel zu beobachten.

VHS Fotoschule Anmeldung Termin Workshop
Nächste Fototour Wildgänse Niederrhein
Das faszinierende Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein intensives Naturerlebnis für fotobegeisterte Naturfreunde. Emotionen pur sind in der winterlichen Landschaftskulisse am Niederrhein garantiert... Zur Anmeldung

In den frühen Abendstunden wenn die Stare sich zu ihrem gemeinsamen Flug zu den Schlafplätzen formieren, die in den Schilfgebieten der weiten Marschlandschaft liegen, beginnt ihre Flugshow.

Die riesigen Vogelschwärme mit ihren synchronisierten Flugbewegungen, sind sehr Eindrucksvoll zu beobachten und gleichzeitig ist es aber auch ein Kampf auf Leben und Tod für die Stare, da die Tiere dabei von Greifvögeln ( hier im Bild – Wanderfalken und Sperber ) angegriffen werden. Die ruckartig pulsierende schwarze Wolke des Schwarms soll hierbei die angreifenden Flugfeinde verwirren.

In der dänischen Sprache wird dieses Naturphänomen als Sort sol – Schwarze Sonne bezeichnet.

Große Schwärme von Staren sind auch in England zu beobachten. Dort ist dieses Naturereignis unter „Murmuration“ bekannt.

Zwei sehenswerte Videos dazu gibt es unter den folgenden Links zu sehen:

Otmoor – Wildlife Cameraman – Dylan Winter
http://youtu.be/eakKfY5aHmY

Sophie and Liberty – Islands and Rivers
http://vimeo.com/31158841

Murmurations video of starlings in Ballywilliam,New Ross, Co.Wexford
http://youtu.be/Qps2Z-hjpUw

Interessante Fotos von dem Fotografen Owen Humphreys, die in der Nähe von Gretna Green in Schottland fotografiert wurden:
Starling murmurations – in pictures