Köln Fotografiert Fotokurse und Workshops

Fotokurs VHS - Einsteiger Digitalfotografie

Funktionsweise einer Fotokamera und Objektive
Fotografieren lernen – Mit Licht gestalten

Fotoschule – Grundseminar

Grundlagen der Kameratechnik und Bildaufnahme erlernen. Fotokurs mit Einführung in die digitale Fotografie für Einsteiger/-innen ohne Vorkenntnisse.


Wege zur kreativen Fotografie

Viele Fragen stellen sich wenn man zum ersten mal eine Digitalkamera in seinen Händen hält. Wie funktioniert die Kamera? Wie stellt man die Belichtung ein? Welche Funktionen bietet sie? Wie lädt man Bilder auf den PC? Wie kann man rote Augen vermeiden oder Belichtungsfehler korrigieren? Wie gestalte ich meine Fotos besser?

Fototechnik – Belichtungszeit – Blende

Die genaue Steuerung der wichtigsten wichtigen Parameter – Blende, ISO und Belichtungszeit und die damit verbundenden Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie, werden umfassend erklärt.

Seminar vermittelt die Grundkenntnisse der Fotografie

Fragen zur Motivgestaltung werden nach Teilnehmerwünschen besprochen und durch praktische Beispiele umgesetzt.

  • Manuelle und automatische Belichtungssteuerung
  • Aufnahmeprogramme
  • Einsetzen von Brennweiten zur Bildgestaltung
  • Schärferaum, Optische Effekte
  • Selektive Schärfe
  • Farbtemperatur
  • Digitale Dateiformate
  • Fotografische Themen
  • Menschen, Portrait, Landschaft, Natur, Reise
  • Lichtführung, Lichtqualitäten zur Motivgestaltung
  • Kameramenü
  • Autofokus, Technik, Fokusfelder
  • Manuelle Fokussierung, Bildschärfe
  • Bildgestaltungstechniken
  • Goldener Schnitt, Fernöstliche Bildkompositionen
  • Farbenlehre
  • Kameratypen, spezielle Fragen

Am Ende des Kurs sollen die Teilnehmer / – innen ihre Kamera kennen und die wichtigsten Möglichkeiten gezielt zur Bildgestaltung anwenden können.

Wichtig – Teilnehmer bitte die Bedienungsanleitung Ihrer Fotokamera zum Kurs mitbringen!

Infothek & Termine – Veranstaltungstage

Fotokurse und Workshops Niederrhein Ruhrgebiet

Alle Termine mit den Volkshochschulen

Grundseminare Fotokurs VHS Goch
07.10.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
18.11.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
16.12.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
27.01.2018 – Einführung in die Digitale Fotografie
Grundseminare Fotokurs VHS Krefeld
23.09.2017 u. 24.09.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
25.11.2017 u. 26.11.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
20.01.2018 u. 21.01.2018 – Einführung in die Digitale Fotografie
Grundseminare Fotokurs VHS Aachen
14.10.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
19.11.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
10.12.2017 – Einführung in die Digitale Fotografie
13.01.2018 – Einführung in die Digitale Fotografie

Anmeldungen bitte bei den jeweiligen VHS-Geschäftsstellen.

Wer über die Veranstaltungstermine unserer Fotokurse und Workshops rechtzeitig informiert werden möchte, kann sich in die Mailingliste eintragen.
Weitere Fotokurse und Fotoworkshops
VHS Fotoschule Eifel Nationalpark Ardennen
Fotoschule Naturfotografie - Ardennen u. Hohes Venn
Atemberaubende Naturkulisse aus Bergen, Wald und Wasser - die Ardennen, das Ziel unserer Fotoreise. Der Besuch dieser Landschaft führt uns zu Wasserfällen und außergewöhnlichen Panoramablicken.
Landschaftsfotografie Fotokurs VHS
Workshops - Naturfotografie Niederrhein
Niederrheinische Landschaften, Sehen lernen. Weite Landschaft, alte Rheinarme, knorrige Kopfweiden, Seen und Wälder. Entdecken Sie die wild-romantischen Seiten des Niederrheins.
Niederrhein WIldgänse Fototour Natur
Fotoatelier Natur - Wildgänse am Niederrhein
Nomaden der Lüfte - Fotoworkshop Naturfotografie. Alljährlich sich in den Wintermonaten wiederholendes und faszinierendes Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein starkes Naturerlebnis für Naturfotografen.