Rhön - Foto-Seminar Haunehof

Biosphärenreservat Rhön – Workshopreihe Naturfotografie
Naturdenkmäler und vulkanische Landschaften

Naturerlebnis Hessische Rhön

Der Ort für das Foto-Seminar Haunehof befindet sich in einer der markantesten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland, welche im Drei-Länder-Eck Bayern, Hessen und Thüringen liegt – die Rhön. Mittelalterliche Schriften bezeichneten die Umgebung von Fulda und der nördlichen Umgebung als Buchonia.

Berge, Kuppen und Moore

Die facettenreichen Landschaftsbilder in den „Highlands der Rhön“ haben ihren Ursprung im Vulkanismus durch den diese Landschaft vor Jahrmillionen geprägt wurde.

Tipp | Erlebe Ardennen – Fototour – Der Ruf der Wildnis

Kreative Naturfotografie

Viel Raum für ein kreatives Erlebnis mit der faszinierenden Landschaft der Rhön bietet sich. Von Hexenbuchen über riesige Basaltblockmeere, bis hin zum Wasserfall, geheimnisvollen Wäldern und dem Hessischen Kegelspiel, bei unseren gemeinsamen Exkursionen durch die Naturschutzgebiete der Rhön erwarten uns zahlreiche fotografische Highlights.

Rhön Fotokurse - Fotoworkshop Naturfotografie Haunehof

Nachtlandschaften der Rhön

Die Rhön ist offiziell als Sternenpark anerkannt. Damit bietet auch der Nachthimmel in dem Biosphärenreservat besondere Fotomotive. In einer klaren Septembernacht bestehen gute Chancen das sich beeindruckende Blicke auf Milchstraße und Sternbilder für uns ergeben.


Mond fotografieren

Im Verlauf des Fotoseminars befindet sich die Mondphase im letzten Viertel. Dementsprechend wird unter günstigen Bedingungen der Erdtrabant, besonders in dem Abendstunden ein interessantes Fotobjekt sein.

Rhön Fotokurs Wasserfall Naturfotografie

Paddeln durch das romantische Fuldatal

Eine Kanutour auf der sich durchs Tal schlängelnden Fulda rundet unseren erlebnisreichen Aufenthalt ab. Basecamp und Ausgangsort für unsere Erkundungstouren in die Rhön ist der Haunehof, der sich in Haunetal-Neukirchen ( Region Vorderrhön) befindet. Dort sind wir im Gästehaus untergebracht.

Wichtig: Für die Fotoexkursionen müssen die Teilnehmer unbedingt festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung tragen. Gute körperliche Konstitution für Fußmärsche ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Eine rechtzeitige Anmeldung zu diesem Seminar für Fotografie und Naturbeobachtung im Biosphärenreservat Rhön ist dringend erforderlich, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.

Infothek

Fotokurse und Workshops Niederrhein Ruhrgebiet

Termin – Rhön – Foto-Seminar Haunehof
Freitag 29.09.2017 – Dienstag 03.10.2017
max. 8 Teilnehmer [ Anmeldeschluss 10.07.2017 ]

Ort
Biosphärenreservat Rhön

Preise | Teilnehmergebühren*
Fotoseminar u. Workshop Ticket EUR 325.-
[ * Alle Preisangaben inklusiv Mehrwertsteuer. ]

Im Preis enthalten sind die Unterkunft und anfallende Kosten für den Mietwagen ( Kleinbus ) der für unsere Fotoexkursionen in die Rhön zur Verfügung gestellt wird sowie die Mietgebühren für die Kanadier.

Kosten für die Anreise und Verpflegung sind nicht im Preis enthalten. Lebensmittel müssen von den Teilnehmern selbst mitgebracht werden. Im unteren Teil des Hauses steht uns eine voll ausgestattete Selbstversorgerküche (mit Spülmaschine) sowie ein großer Gruppenraum mit vielen Sitzgelegenheiten (mit TV und HiFi) zur Verfügung.

Unsere Unterkünfte sind Mehrbettzimmer im Gästehaus welches ein umgebauter ehemaliger Getreidespeicher mit Gesindewohnung ist. Das denkmalgeschützte Gebäude bietet uns einen einfachen Beherbergungsstandard aber dafür mit einer sehr gemütlichen Atmosphäre.

Mindestteilnehmerzahl 6 Personen
Rücktrittsvorbehalt des Veranstalters bei
Nichtzustandekommen der Mindestteilnehmerzahl bis zum 10.08.2017

Online Anmeldung
Termin Freitag 29.09.2017 – Dienstag 03.10.2017


Landschafts- und Naturfotografie – Tipps zur Fotoausrüstung
Spiegelreflexkamera – digital oder analog
Stabiles Stativ, Dreibeinstativ
Stabile Fototasche oder Fotorucksack, Regenschutz
Weitwinkel- und Normalobjektive
Teleobjektiv ab 200mm Brennweite
Teleobjektive mit Brennweiten ab 300 mm ( Superteleobjektive )
Funk- bzw. Fernauslöser oder Drahtauslöser
Polfilter
ND Filter
[ * Angaben d. Brennweiten KB- / Vollformat äquivalente Brennweite ]

Im Jahr 1991 wurde die Rhön länderübergreifend von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. Das Biosphärenreservat Rhön umfasst den gesamten Kernbereich der Rhön, innerhalb von Hessen, Bayern und Thüringen.

Weitere Informationen zum Biosphärenreservat Rhön auf der >> Webseite biosphaerenreservat-rhoen.de/

Rhön – Fotoworkshop im Niederrhein Fotoblog
>> Fotoseminar – Landschaftsfotografie Wasserkuppe

Wer über die Veranstaltungstermine unserer Fotokurse und Workshops rechtzeitig informiert werden möchte, kann sich in die Mailingliste eintragen. Unter allen Empfängern der Mailingliste verlosen wir regelmäßig die kostenlose Teilnahme an einem Fotoworkshop.
Weitere Fotokurse und Fotoworkshops
VHS Ruhrgebiet Landschaftspark Duisburg Nachtfotografie Fotoworkshop
Landschaftspark Duisburg Nachtfotografie
Top Foto-Location. Fotoworkshop in der illuminierten Industriekulisse. Von dem erloschenen Hochofen aus präsentiert sich uns ein gigantischer Ort für ein nächtliches Abenteuer in der Metropole Ruhrgebiet.
VHS Ruhrgebiet Fototouren Fotoschule
Foto Abenteuer Ruhrgebiet
Innerhalb der urbanen Räume des Ruhrgebietes, zwischen Kunst und Wildnis, entdecken wir gemeinsam die Metropole Ruhr und die Landschaftsräume um unsere Erlebnisse fotografisch visualisieren.
Niederrhein WIldgänse Fototour Natur
Fotoatelier Natur - Wildgänse am Niederrhein
Nomaden der Lüfte - Fotoworkshop Naturfotografie. Alljährlich sich in den Wintermonaten wiederholendes und faszinierendes Schauspiel der arktischen Wildvögel. Ein starkes Naturerlebnis für Naturfotografen.